PD-Spiele
La Granja
Antike II
Concordia
Imperial
Hamburgum
Die Prinzen von
Machu Picchu
Imperial 2030
Antverpia
Navegador
Antike Duellum
Impressum

Imperial
Regeln/Rules
Bilder

Spiel
Essen 06
Essen 06 Teil 2

Besprechungen
zu Imperial
cliquenabend
spieleteufel
spielblog
spielmitmir
H@LL 9000
Reich der Spiele
Sapiko´s Spielewelt
brettspiele-report
Diskussionsforen
spielbox (deutsch)
BoardGameGeek (english)
Auszeichnungen:

2006 Jogo do Ano (Spiel des Jahres, Portugal) Gewinner.
2007 Empfehlungsliste Spiel des Jahres.
2007 International Gamers Award - Finalist
2007 Deutscher Spiele Preis 7. Platz.

Neu: Bei Cliquenabend gibt es ein Video in dem die Spielregeln ausführlich erklärt werden.

Bei der Brettspielwelt kann Imperial online gespielt werden.

Nachdem die deutsche Version von Imperial einige Monate nicht mehr verügbar war, ist im Oktober 2010 eine Neuauflage erschienen. Gegenüber der vorherigen Auflage gibt es jetzt bei jeder Großmacht einen zusätzlichen Kredit über 30 Millionen und die "Schweizer Bank" wurde ins Spiel integriert. Aufgrund der zusätzlichen Kredite bleibt die endgültige Entscheidung über die Kontrolle der Großmächte länger offen und die Schweizer Bank ermöglicht Spielern ohne Regierung Ausschüttungen zu erzwingen. Außerdem sind in der Spielschachtel jetzt zwei Fächer enthalten, so dass die Kredite in einem eigenen Fach gut verstaut werden können. Während die vorherige Auflage gemeinsam mit eggertspiele veröffentlicht worden war, erscheint die deutsche Version von Imperial nun nur noch im PD-Verlag.

bestellen
42,80 € (in Deutschland portofrei)

Europa am Anfang des 20. Jahrhunderts, 6 europäische Großmächte ringen im Zeitalter des Imperialismus um Macht und Einfluss. Letztlich sind diese Großmächte aber nur Marionetten in einem perfiden Spiel. Denn die Geschicke der Großmächte werden durch internationale Investoren gelenkt. Jeder Mitspieler schlüpft in die Rolle eines dieser Investoren, durch die Vergabe von Krediten kann er die Kontrolle über eine Großmacht erlangen, aber diese Kontrolle kann ihm auch wieder entgleiten, so dass sich immer wieder neue strategische Konstellationen ergeben.

Nach „Antike“ ist „Imperial“ die zweite Spielveröffentlichung von Mac Gerdts. Ähnlich wie bei „Antike“ ist „Imperial" z.B. beim Kampf zwischen Flotten oder Armeen durch einfache Regeln gekennzeichnet und der Spielfluss profitiert durch die Zugauswahl mittels des Rondells.

Die Ausstattung von Imperial ist reichhaltig, so sind neben dem großen Plan auch die Kredite auf Pappe aufgezogen. Die Spielfiguren sind, wie bei Eggertspiele üblich, aus Holz, hierbei gibt es für die Armeen, Flotten und Fabriken jeweils eigenständige Figuren.

Imperial: 2 – 6 Spieler, Spieldauer 120 – 180 Minuten, english materials also included

 

homepage